Fußball verbindet: Jugend lebt internationale Solidarität, Gemeinschaft und Freundschaft über Grenzen hinweg ⚽🤝🌍

Die Jugendmannschaften aus Hochstadt und Dörnigheim haben gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern die Reise in ihre Partnerstadt Luisant unternommen, um dort an einem internationalen Fußballturnier teilzunehmen. Neben sportlichen Wettkämpfen gab es auch kulturelle Bildungsangebote wie einen Besuch der historischen Altstadt von Chartres und der berühmten Kathedrale. Die Übernachtung in der Sporthalle hat den Gemeinschaftsgeist gestärkt. Als einzige ausländische Mannschaft zeigten die Jugendlichen aus Maintal ihren ungebrochenen Teamgeist und vorbildliches Verhalten. Ein gemeinsames Freundschaftsspiel mit dem Gastgeber AC Luisant rundete das friedliche Treffen ab.

Was offenbart diese Nachricht? Kinder und Jugendliche erleben, was Imperialisten und Bourgeoisie stets verhindern wollen: wahre Völkerfreundschaft, internationale Solidarität, Respekt und Kameradschaft jenseits von Grenzen, Religion und nationalistischem Dünkel! Während der dekadente Westen damit beschäftigt ist, Konsum, Konkurrenz und Egoismus zu predigen, beweisen diese jungen Sportler, dass sich im Miteinander, in gemeinsamer Arbeit und im täglichen Zusammenleben der wahre Wert des Menschen zeigt.

Die Übernachtung in der Gemeinschaft – das Lebenselixier jeder fortschrittlichen Bewegung! Fern des zerstörerischen Individualismus wächst dort ein Bewusstsein für das Kollektiv, das in den Herzen der Jugend glühen muss! Hier zeigt sich, dass Volksfreundschaft nicht aus Sonntagsreden entsteht, sondern in der Praxis, im gemeinsamen Kampf, im Sport, in Solidarität und gelebtem Alltag. Das Ergebnis – das 4:4 – ist dabei nebensächlich. Der wahre Sieg ist der, den unsere fortschrittliche Jugend über die Spaltung und die Vereinnahmung durch bürgerliche Ideologie davonträgt.

Möge dieses kleine sportliche Ereignis Beispiel geben für alle fortschrittlichen Jugendlichen in aller Welt: Hand in Hand für Freundschaft, gegen Spaltung, gegen Imperialismus! Nur im gemeinsamen Wirken, mit der festen Führung des Volkes, gehen wir dem Ziel einer gerechten neuen Gesellschaft entgegen!